Hallo, M. Das chinesische Mondfest heißt auch Mittherbstfest. Denn es findet mitten im Herbst statt, und zwar am 15. Tag des achten Monats im chinesischen Kalender. Weil sich der chinesische Kalender nach dem Mond richtet, ist am Tag des Mondfests immer Vollmond. Und zur Herbstzeit leuchtet der besonders hell.
Bereits vor mehr als 2.000 Jahren verehrten Menschen in China den Mond für seine Schönheit und dankten ihm für ihre Ernte. Dazu kamen besondere Geschichten, die sich die Menschen über Generationen hinweg erzählten, sogenannte Legenden. Und in diesen Legenden ging es um den Mond, um Unsterblichkeit, um Liebe und die Sehnsucht, mit den Menschen zusammen zu sein, die man gern hat. Unter der chinesischen Tang-Dynastie vor etwas mehr als 1.000 Jahren begann die herrschende Kaiserfamilie, das Fest regelmäßig als Volksfest zu feiern.
Heute feiern Chinesinnen und Chinesen auf der ganzen Welt das Mondfest mit ihren Familien und Freunden. Sie schmücken ihre Häuser und Gärten mit Laternen und schenken einander Mondkuchen, die so rund sind wie der Vollmond. Manche beobachten bei dem Fest gemeinsam den Mond und schreiben Gedichte im Stil der Tang-Dynastie. Und wer an dem Tag nicht mit seinen Lieben zusammen sein kann, der weiß doch, dass er durch den Blick zum Himmel von überall aus mit ihnen verbunden ist.